Weisheiten aus der Herde
35 pages
German, Middle High (ca.1050-1500)

Vous pourrez modifier la taille du texte de cet ouvrage

Découvre YouScribe en t'inscrivant gratuitement

Je m'inscris

Découvre YouScribe en t'inscrivant gratuitement

Je m'inscris
Obtenez un accès à la bibliothèque pour le consulter en ligne
En savoir plus
35 pages
German, Middle High (ca.1050-1500)

Vous pourrez modifier la taille du texte de cet ouvrage

Obtenez un accès à la bibliothèque pour le consulter en ligne
En savoir plus

Description

Auch wenn Sie noch nie das sanfte Fell eines Pferdes berührt haben,sich aber trotzdem von ihrer Schönheit und Eleganz angezogen fühlen, werden Sie dieses Buch geniessen. Kurzgeschichten zu den Themen Kommunikation, Respekt, Vertrauen und Führung,aus den vielen Jahren Erfahrung mit Pferd und Mensch, sollten dazu dienen,dem Leser wertvolle Impulse für den persönlichen Erfolg im Alltag zu geben. Ergänzt werden die Geschichten durch wunderschöne Bilder und inspirierende Zitate.

Sujets

Informations

Publié par
Date de parution 23 mai 2017
Nombre de lectures 0
EAN13 9783952479506
Langue German, Middle High (ca.1050-1500)
Poids de l'ouvrage 1 Mo

Informations légales : prix de location à la page 0,0720€. Cette information est donnée uniquement à titre indicatif conformément à la législation en vigueur.

Extrait

Marina Parris
Weisheiten aus der Herde
Impulse zum persönlichen Erfolg
© 2015 Marina Parris
Umschlag:
Jasmin Beck
Layout:
Speck Print AG, Baar
Fotos:
Claudia Carolina Soltermann Ines Hohenbrink Maksida Vogt Marina Parris Pia Kraemer Sandra Bechter-Padrutt
Zitate:
Marina Parris
Lektorat:
Ursula Hunkeler, Daniela Müller
Verlag:
Black Diamond Publishing, Schweiz www.blackdiamondpublishing.ch
Herausgeber:
Pferd als Partner GmbH www.pferdalspartner.ch
ISBN
978-3-033-05018-1 Paperback
eISBN
978-3-95247-950-6
Printed in Switzerland
Das Werk, einschliesslich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung der Autorin unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Danksagung
KOMMUNIKATION
Kontakt aufnehmen
Kommunikation oder Information?
Inhalt und Beziehung
Im Hier und Jetzt
Im Dialog mit uns selbst
Feedback – wann und wie?
RESPEKT
Eigene Bedürfnisse
Kommunikation der Bedürfnisse
Verschiedene Ebenen
Einfühlungsvermögen
Würde
VERTRAUEN
Selbstvertrauen
Persönliches Wachstum
Sich selbst sein
Verletzbarkeit
Vertrauenswürdigkeit
Loslassen
Vertrauen in Krisen
FÜHRUNG
Wahre Führung
Authentizität
Führungsstil
Umgang mit Emotionen
Ich oder Wir?
Persönliche Werte und Charakter
Eigenes Potenzial
Über den Verlag
Über die Autorin
«Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.» Sir Isaac Newton

Vorwort
Ein Monat auf einem Hof mit Pferden und Menschen mit einer Behinderung hat mein Leben vor 12 Jahren verändert. Seitdem setze ich alles daran, mehr über das wunderbare Lebewesen Pferd zu lernen. Ihre hohe Sensibilität und Feinfühligkeit – trotz der paar hundert Kilo Gewicht – haben mich fasziniert. Genau diese Eigenschaften machen das Pferd zu so einem wertvollen Lehrer für den Menschen.
Dieses Buch ist über mehrere Jahre aus meinen Beobachtungen und Erfahrungen mit Pferden und Menschen heraus entstanden. Die Grundlage für jegliche Beziehung, ob zwischen Menschen, Mensch und Tier oder die Beziehung zu sich selbst, bilden die vier Themen Kommunikation, Respekt, Vertrauen und Führung.
Bei Beziehungen zu anderen gilt es, eine klare Kommunikation herzustellen, gegenseitigen Respekt und das gegenseitige Vertrauen aufzubauen sowie Klarheit in der Führung zu etablieren. Die Qualität dieser Beziehungen ist in erster Linie abhängig von der Beziehung zu uns selbst. Nur wenn wir uns selber achten und vertrauen, ist es möglich, diese Eigenschaften nach aussen zu tragen. Der Weg dahin führt über die Kommunikation zu uns selbst. Wie gut hören wir auf die eigenen Gefühle und Emotionen und nehmen diese als Wegweiser zur Führung des eigenen Lebens? Meine Erfahrungen in diesem Buch sind nach diesen vier Themen gegliedert. Die Geschichten sollten als Impulse für den Alltag dienen und eine neue Perspektive zu diesen wichtigen Themen aufzeigen.
Danksagung
Ein grosses Dankeschön geht an meine gute Freundin Ursula Hunkeler, welche mit mir mehrmals Text und Bilder überarbeitete, bis alles zusammenpasste. Einen grossen Dank widme ich meiner guten Freundin Judith Matter, meinem Götti Hans Sauter und meiner Familie, die mich unterstützt haben, meinen eigenen Weg im Leben zu gehen. Natürlich fühle ich grosse Dankbarkeit gegenüber den vielen Pferden, von denen ich Wertvolles lernen durfte, was mich zu neuen Wegen führte. Besonders dankbar bin ich für mein eigenes Pferd, Hummer (Black Diamond), welches mir immer wieder die Tiefe einer Pferde-Mensch Beziehung aufzeigt. Ich weiss, es gibt noch vieles mehr, welches ich durch ihn erfahren und erleben werde.
Als ich im Sommer 2014 einen Wildpferde-Workshop von Maksida Vogt in Bosnien besuchte, wurde mir klar, dass die daraus entstanden Fotos von freien Pferden von Maksida und anderen Teilnehmern bestens zu den Geschichten passen würden. Jedes Foto verstärkt die Botschaft der Geschichten bildlich und emotional.
Die Fotos helfen den Menschen auch, sich an die ursprüngliche Freiheit von Mensch und Pferd zu erinnern. Es kann sein, dass der eine oder andere Leser dazu inspiriert wird, sein Leben zu reflektieren, Impulse für den Alltag bekommt und bereit ist, neue Wege zu gehen.
«Nicht nur Pferde, sondern auch Menschen suchen sich Menschen aus, bei denen sie sich wohl fühlen und respektiert werden.»
KOMMUNIKATION
Kontakt aufnehmen
Was ist deine Absicht, wenn du mit jemandem in Kontakt trittst? Möchtest du durch die Kommunikation in erster Linie einen Dialog herstellen oder geht es vermehrt um Kontrolle?
Wie verhältst du dich, wenn du dein Pferd von der Weide oder Box holst? Läufst du direkt auf das Pferd zu, legst das Halfter an und gehst direkt zum Putzplatz hin? Oder beobachtest du zunächst das Pferd, bis es dich wahrnimmt, läufst dann darauf zu, streichelst es, wartest etwas ab und legst dann erst das Halfter an?
Pferde, die von Menschen tendenziell kontrolliert werden, haben einen eher gleichgültigen Ausdruck im Auge und suchen nicht den Kontakt zum Menschen. Die Ziele des Menschen haben hier Priorität über die Beziehung zu ihrem Pferd.
Anderseits sieht man Pferde, die ein Funkeln in den Augen haben und sich sichtlich freuen, wenn ihr Menschenpartner kommt. Hier hat die Beziehung Priorität über die reiterlichen Ziele. Die Motivation und Leistungsbereitschaft eines Pferdes hängt sehr stark mit der Beziehung zum Menschen zusammen . Pferde mit einer starken Beziehung zum Menschen sind motiviert, weil sie für jemanden wichtig sind. Sie werden zum wertvollen Partner und dementsprechend behandelt, statt nur Mittel zum Zweck zu sein.
Die Absicht, zuerst einen Dialog aufzubauen, braucht natürlich mehr Zeit. Die Fähigkeit zum Zuhören, Warten, Beobachten und Spüren hat aber auch Vorteile.

  • Univers Univers
  • Ebooks Ebooks
  • Livres audio Livres audio
  • Presse Presse
  • Podcasts Podcasts
  • BD BD
  • Documents Documents